Wir von körbchen verstehen uns definitiv als „Slow Fashion“, soll heißen wir unterstützen sehr stark das Konzept von „buy less, choose well“ wie Vivienne Westwood schon so schön sagte. Grundvoraussetzung dafür ist, dass die Wäschestücke natürlich dementsprechend qualitativ und langlebig sind, dass man sie über lange Zeit tragen kann.
Ein körbchen-Wäschestück ist darauf ausgelegt, dich lange zu begleiten und gern und viel im Einsatz zu sein. Deshalb verwenden wir ausschließlich die hochwertigsten Materialien, und verarbeiten die Wäsche auch dementsprechend stabil – da wir all unsre Stücke direkt in unsrer eigenen Werkstatt in Wien fertigen, können wir das ja auch unmittelbar beeinflussen.
Ein weiterer Vorteil unsrer eigenen Werkstatt ist, dass wir unsre eigenen Stücke auch problemlos reparieren können, sollte doch etwas kaputt gehen. Das heißt wenn zum Beispiel nach ein paar Jahren die Träger an Elasthan verloren haben, ein Loch in der Spitze entstanden ist, der Unterbrustgummi etwas zu weit geworden ist,… können wir das im Handumdrehen reparieren und den Stücken so eine noch längere Lebensdauer ermöglichen.
Es ist uns generell ein großes Anliegen, dass unsre Wäschestücke gern getragen werden und nicht ein trauriges Dasein im hintersten Eck eines Kleiderschrankes verbringen – das heißt wir freuen uns, wenn ihr euch meldet, sollte bei einem körbchen-Stück etwas nicht zu eurer Zufriedenheit sein. Wie gesagt, ganz viele Probleme und „Alterserscheinungen“ können wir sehr schnell beheben, und den Stücken damit ein neues Leben schenken <3
Denn laut unsrer Definition ist es ein wirklich schöner, nachhaltiger Gedanke, Lieblingsstücke herzustellen, die man jahrelang gerne trägt und die im Falle auch restauriert und weiter getragen werden können.